Wie schon Gregor Zajac sagt, packen Fotografen ihre Kamera so schnell aus, dass sie ihre mitgelieferte Software CD übersehen, dabei tun sich dabei ist da schon drin wofür viele viel Geld ausgeben, obwohl es garnicht notwendig ist. Immer weder höre ich z.B. “Khalid, kannst du mir eine Software empfehlen, mit der ich meine Kamera Fernauslösen kann?”, “Khalid, kannst d mir sagen welche Software ich brauche um meine Bilder per USB direkt auf meinem PC/Laptop übertragen und anschauen kann?, ich habe schon gaaaanz lange danach gegoogelt, aber nicht gefunden” oder “Khalid, Lightroom ist mir zu teuer, kennst du eine kostenlose alternative?” Ja kenne ich! und in den meisten Fällen (bei den nicht meisten Fällen handelt es sich um nicht Canon user) lautet die Antwort: Ja schau doch mal auf der mitgelieferten Canon CD da ist alles was du brauchst. heute möchte ich mich mal dem Digital Photo Professional widmen, Digital Photo Professional ist ein von Canon mitgeliefertes RAW-Entwicklungprogramm, welches bei der Canon Software dabei ist. Ok ich gebe zu DDP ist nicht ganz so komfortabel wie Lightroom, bietet aber alle Funktionen um eine RAW Datei optimal zu bearbeiten.
Canon stellt auf ihrer Seite sogar ein 20-teiliges Video Tutorial kostenlos zu Verfügung, es ist auf deutsch und die Episoden sind ca. 3-10 Minuten lang.
Hallo,
bin auch sehr begeistert von der mitgelieferten Software “Digital Photo Professional”. Leider stürzt es seit ich unter MAC OSX 10.6.1 arbeite immer dann ab, wenn ich unterm Hauptmenü in die “Einstellungen” möchte, gibt es da zufällig eine Lösung?
Beste Grüße und besten Dank im voraus
Berthold Schick